
sag JA am 28. juni
Das Bürger*innenbegehren zurück auf los war erfolgreich: Es wurden über 14.000 Unterschriften gesammelt und am 30.03. offiziell dem Wahlamt der Stadt Nürnberg übergeben. Am 15.04. hat der Stadtrat das Bürger*innenbegehren zugelassen, der dazugehörige Bürger*innenentscheid findet am 28.06. statt - alle wahlberechtigten Personen erhalten automatisch ihre Briefwahlunterlagen zugeschickt.
Wir als politbande sind Teil des Bürger*innenbegehrens zurück auf los und stellen uns gegen die aktuellen Ausbaupläne des Frankenschnellwegs - wir halten eine Stadtautobahn mit aktuell veranschlagten 1 Milliarde Euro Kosten sowie einer geplanter Baudauer von mind. 12 Jahre nicht tragbar. Wir wünschen uns: weniger Verkehr und Stau, bessere Luft, mehr Geld für bezahlbaren Wohnraum, Bildung & Soziales, mehr Grün. Diese 25 Jahre alten Pläne sind nicht mehr zeitgemäß für ein zukunftsfähiges Nürnberg.







Die politbande ist ein ehrenamtlich organisierter Verein mit einem Sitz im Nürnberger Stadtrat.
Wir stehen für sozial gerechte, nachhaltige und zukunftsorientierte Kommunalpolitik, soziokulturelle Freiräume und denkt Stadtgesellschaft transparent, antifaschistisch und feministisch.
Als politbande verstehen wir uns als Brücke zwischen Stadtrat und außerparlamentarischen Gruppen und Initiativen.
Engagieren & Unterstützen
Wir treffen uns regelmäßig in unterschiedlichen Arbeitskreisen, um an verschiedenen stadt- und kulturpolitischen Themen, Aktionen und Forderungen zu arbeiten. Wenn du Lust hast, dich zu engagieren, findest du hier alle wichtigen Informationen.
Wir sind auf finanzielle Unterstützung angewiesen, um unsere politische Arbeit zu finanzieren - daher freuen wir uns sehr über deine Spende:
Gerne kannst du via Paypal spenden oder direkt auf unser Konto überweisen:
Kontoinhaber: politbande
IBAN: DE77 7605 0101 0013 8980 69
BIC: SSKNDE77XXX